Informationen in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über die Immanuel Lebenszentrum in der Aue.
Kontakt
Was ist das Immanuel Lebenszentrum in der Aue?
Das Immanuel Lebenszentrum in der Aue ist ein Haus für Menschen mit Behinderungen.
Es liegt in der Stadt Schmalkalden.
Das ist ein Ort in Thüringen.

Was gibt es in dem Haus?
Im Haus gibt es viele Angebote:
Wohnen:
Es gibt barrierefreie Wohnungen.
Viele Menschen können dort wohnen.
Fast alle haben ein eigenes Zimmer mit Bad.
Trainingswohnen:
Hier lernen Menschen, alleine zu leben.
Sie wohnen in kleinen Gruppen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen helfen im Alltag.
Förderung:
Es gibt Hilfe für Menschen mit starker Behinderung.
Das nennt man heil-pädagogische Förderung.
Tages-Stätte für Senioren und Senioren:
Alte Menschen können tagsüber in die Tages-Stätte kommen.
Dort machen sie zusammen Aktivitäten.
Und sie bekommen Hilfe.
Wer kann in das Haus kommen?
- Menschen mit körperlicher Behinderung
- Menschen mit geistiger Behinderung
- Menschen im Rollstuhl
- Alte Menschen, die tagsüber Betreuung brauchen
Wer arbeitet im Haus?
Im Haus arbeiten Fachkräfte.
Zum Beispiel:
- Heilerziehungs-Pfleger und Heilerziehungs-Pflegerinnen
- Erzieher und Erzieherinnen
- Pädagogen und Pädagoginnen
Sie helfen den Bewohnern und Bewohnerinnen.
Sie machen Angebote für den Alltag und für die Freizeit.
Sie möchten uns erreichen?
Das ist unsere Adresse:
Johannes-Saal-Straße 9–11
98574 Schmalkalden
Unsere Telefon-Nummer:
+49 3683 6906-2010